Nach A Way Out und It Takes Two haben die schwedischen Entwickler von Hazelight mit Split Fiction erneut einen absoluten Hit gelandet.
Zumindest, wenn man sich die Steam-Spielerzahlen und die Metacritic-Bewertungen ansieht.
Nicht nur für Hazelight ist Split Fiction ein voller Erfolg:
Für Publisher Electronic Arts ist es das erste Spiel seit Mass Effect 3 (2012), das auf Metacritic die 90-Punkte-Marke geknackt hat.
Auch die aktuellen Steam-Zahlen sprechen eindeutig für sich. Am vergangenen Wochenende spielten bis zu 259.000 Spieler gleichzeitig, mehr als dreimal so viele wie einst bei It Takes Two. Damit übertrifft der Titel fast alle anderen EA-Spiele auf der Plattform, nur Apex Legends konnte höhere Spielerzahlen vorweisen.
Ob Split Fiction auch auf den Konsolen ähnlich Erfolg haben wird und wie die tatsächlichen Verkaufszahlen ausfallen, bleibt abzuwarten. Hinzu kommt, dass das Spiel dank des integrierten Friend’s Pass ermöglicht, einen Freund kostenlos mitzuspielen zu lassen.
Eine Reise durch Fantasiewelten
Split Fiction erzählt die Geschichte der Autorinnen Mio und Zoe, die in ihren eigenen Geschichten gefangen sind.
In diesem Sci-Fi-Fantasy-Mix müssen die Spieler gemeinsam Herausforderungen in verschiedenen Welten meistern.






Das Spiel wurde am 6. März 2025 für PlayStation 5, Windows und Xbox Series X/S veröffentlicht.
Die Entwicklung begann direkt 2021 nach dem Erfolg von It Takes Two und wurde von einem 80-köpfigen Team mithilfe der Unreal Engine 5 umgesetzt. Ein nettes Detail: Die Hauptfiguren Mio und Zoe sind nach den Töchtern von Spieldirektor Josef Fares benannt.
Trotz der oft herausfordernden Unreal Engine 5 gilt Split Fiction als eines der am besten optimierten Spiele der letzten Zeit.
Das 10- bis 15-stündige Abenteuer kostet auf PC und Xbox Series X/S 50 Euro, während PlayStation-Spieler mit 44,99 Euro etwas günstiger davonkommen.
Mit Split Fiction hat Hazelight erneut bewiesen, dass sie Meister des Koop-Genres sind. Die Fachpresse und Spieler zeigen sich gleichermaßen begeistert – und es bleibt spannend, welche kreativen Projekte das Studio als Nächstes angehen wird. Doch vorerst dürfen sich die Entwickler verdient auf ihrem Erfolg ausruhen.