Vom 12.03. – 15.03.2020 öffnet die Leipziger Buchmesse wieder ihre Hallen und so wird auch Halle 1 wieder geöffnet, welche allen als die Halle für die Manga-Comic-Con bekannt sein sollte. Und für die meisten Cosplayer ist das der Start ins neue Cosplayjahr. Der erste Treffpunkt im Jahr für alle Liebhaber von Comics, Manga, Cosplay, Anime, Japan & Games.
Vier Tage Manga-Comic-Con bedeutet vier Tage ausgiebiges Stöbern in den aktuellen Neuerscheinungen, große Signierstunden, spannende Serien im Anime- Kino und interessante Fachveranstaltungen.
Einen der Vorteile den die Leipziger Buchmesse/ Manga-Comic-Con bietet ist, dass man eben nicht nur Anime & Manga bestaunen kann, sondern auch ganz viele andere Buchkategorien. Mittlerweile bezieht sich Cosplay ja gar nicht mehr nur auf Anime, Manga oder Games, denn auch aus allen möglichen anderen Buchreihen findet man derweil viele Cosplayer vor Ort.
Ein Highlight das die Leipziger Buchmesse bietet ist ganz unbestritten die Glashalle. Sie dient praktisch als Haupttreffpunkt für alle Cosplayer und auch Fotografen wird man dort immer finden. Das Licht in der Halle ist ja auch fast schon zu gut um ein paar tolle Bilder zu knipsen. Inzwischen haben die Fotografen fast schon überhand genommen und bauen teils immer größere Fotostudios auf. Es wirkt fast so als müsste jeder Fotografen dem anderen beweisen, dass er das beste und vor allem größte Studio haben. Dazu gab es in den letzten Jahren wohl schon genug Diskussionen und ich bin gespannt wie es dieses Jahr sein wird. So hat niemand etwas gegen Fotografen die tolle Fotos machen möchten, aber muss man dafür praktisch den ganzen Gang versperren? Ich bin froh das die LBM seit letztem Jahr auch vermehrt versucht darauf zu achten!
Zwar ist diese Covention eher was anderes, da der Fokus eher auf den Verlagen liegt. Bei den meisten anderen Conventions liegt der Fokus natürlich klar auch auf dem Bühnenprogramm, was bei der MCC doch eher mau gestaltet ist. Hier muss man doch ganz klar sagen wir befinden uns hier ja immerhin noch auf einer Buchmesse. Da sollte der Fokus meiner Meinung nach eher auf den Neuerscheinungen oder Buchvorlesungen liegen als auf einen Bühnenprogramm mit vielen Showgruppen, dafür haben wir ja dann die zahlreichen anderen Veranstaltungen.
Auch wenn der Fokus nicht auf einem riesigen Bühnenprogramm liegen soll, so gibt es natürlich trotzdem eins. Dieses wird es ab dem 18.02. auch online geben und sobald wir mehr wissen, sagen wir euch natürlich sofort Bescheid!
Eine weitere Attraktion der MCC sind auf jeden Fall die Stargäste die sie jedes Jahr ans Land ziehen. So war zum Beispiel letztes Jahr Hiro Mashima, welcher vor allem durch Fairy Tail bekannt ist. Aber auch Werke wie Fairy Girls, Ice Trail und Eden’s Zero stammen von ihm! Zudem waren auch Erubo Hijihara (Our Lonely War), Suu Morishita (Daily Butterfly, Short Cake Cake) vor Ort dabei. Nicht nur Gäste aus Japan waren vertreten sondern auch verschiedenste Künstler aus Amerika & Europa. So könnt ihr, genau wie ich, gespannt sein wer denn dieses Jahr wohl dabei sein wird.
Ich für meinen Teil freue mich jedes Jahr auf die LBM/ MCC und bis seit 2012 auch jedes Jahr mit meinen Freunden dabei. Das gehört halt einfach schon zum festen Conventionjahr dazu und ohne würde irgendwie etwas fehlen!