Vom 19.September bis zum 20. September findet die MEX Light: Back to the roots! in Berlin statt. Ihr fragt euch jetzt sicher warum „MEX Light“ und warum „Back to the roots!“? Ganz einfach, Light weil es eine kleinere und leichtere Version der normalen wird. Ein paar Programpunkte und auch paar Eintrittskarten weniger wird es dieses Jahr geben. Und die MEX wird nicht wie gewohnt auf dem Messegelände Berlin stattfinden, sondern wie all die Jahre zuvor (noch unter den Namen MMC & AniMaCo) im Fontanehaus im Märkischem Zentrum.
Eigentlich hätte die MEX dieses Jahr zum zweiten Mal stattgefunden doch wie wir alle schmerzlich mitbekommen haben hat Corona uns allen da einen ordentlichen Strich durch die Rechnung gemacht. Nach der LBM/ MCC, welche Anfang März leider absagen musste, mussten immer mehr Conventions nach und nach für dieses Jahr absagen. Zum Ende hin war nur noch die Dokomi da, welche ihren Termin auf Ende September gelegt hat.
Doch nun hat die MEX ja zum Glück das Event MEX Light: Back to the roots! ins Leben gerufen um zum Beispiel die Künstler & Händler zu unterstützen, welche gerade wegen der fehlenden Conventions mit großen Einbußen zu kämpfen haben, aber auch um uns allen ein wenig Normalität in den tristen Corona Alltag zurück zu bringen.
Was wäre eine Convention ohne ein schönes Programm? Wahrscheinlich ziemlich öde. Deswegen wird es auch dieses Jahr wieder ein buntes Programm geben. Einige Showgruppen, wie zum Beispiel Para Para Connection und Tanoshii, werden euch mit ihren Stücken und Tänzen begeistern. Aber auch die K-Pop Fans kommen nicht zu kurz, denn die Korean Dance Group M8Y wird euch an beiden Tagen mit ihrer geballten Tanzpower umhauen. Auch ein Cosplaycontest darf natürlich nicht fehlen und wird am Sonntag stattfinden.
Für alle die lieber etwas lernen als sich nur etwas anzugucken gibt es natürlich auch wieder eine handvoll Workshops. Zum Beispiel könnt ihr eure ersten Schauspielerfahrungen machen oder eure erste individuelle Muschelkrone für euer nächstes Cosplay basteln. Die Workshops sind alle auf 10 Personen begrenzt. Schnell sein lohnt sich also falls ihr einen Platz ergattern wollt!
Natürlich geschieht all das hier nicht ohne ein ausgetüfteltes Hygienekonzept. Denn auch wenn wir uns alle wünschen das Corona vorbei wäre und es am liebsten vergessen würden, dürfen wir nicht nachsichtig sein. Im ganzen Gebäude ist das Tragen von einem Mund-/Nasenschutz Pflicht und natürlich soll man mindestens 1,5 m (noch besser aber 2m) Abstand gehalten. Häufiges Hände waschen wird empfohlen und auch Desinfektionsmittel wird bereit gestellt. Das sind jetzt natürlich nur die gängigen Regeln die wir alle schon kennen, aber auch weitere Regeln gibt es, welche ihr auf der Seite der MEX nachlesen könnt.
Ich für meinen Teil freue mich sehr dieses Jahr doch noch eine Convention miterleben zu können und bin dem Team der MEX sehr dankbar, dass sie das noch möglich gemacht haben. Auch wenn für mich persönlich die Convention Pause auch sehr erholend war, da ich nicht mehr einen Tag vor der Con noch mein Cosplay zu Ende machen musste (jokes on me), fehlt es mir doch langsam schon sehr wieder in einem Cosplay mit meinen Freunden durch eine Convention Halle zu schlendern.
Um zu meiner Frage „Convention trotz Corona?“ zurückzukommen: Natürlich verstehen wir alle warum die Conventions dieses Jahr abgesagt worden sind und haben auch alle Verständnis dafür. Keine Veranstaltung steht über der Gesundheit aller anderen, doch irgendwann wollen wir ja auch wieder in eine Art Normalität zurückkommen. Wichtig ist einfach das wir alle Verständnis haben und vor allem das wir uns ALLE an das Hygienekonzept halten. Wir wollen Corona nicht verschlimmern, sondern es hinter uns lassen. Wir sind eine Gemeinschaft und sollten mit einem gutem Vorbild vorangehen und zeigen wie man es richtig machen kann!
Also ja, ich finde eine Convention kann auch trotz Corona stattfinden und bin mir sicher das die MEX da ein gutes Vorbild sein wird!
P.s. Einige Tickets für die MEX Light sind noch vorhanden. 😉
Mehr Infos findet ihr unter: https://mex-light.de