DeDeCo 2016 – Eine Convention mit viel Leidenschaft!

Wenn man in Deutschland an Conventions rund um Manga, Anime und japanischen Lifestyle denkt, fallen da einem wohl als erstes Frankfurt, Leipzig, Bonn oder Kassel ein. Die wenigsten denken dann direkt an Dresden. Während sich wohl ein Großteil auf den Valentinstag vorbereitete, zog es nicht nur uns auf die DeDeCo, sondern auch viele weitere Japan-begeisterte.

Wie man es von einigen kleineren Conventions gewohnt ist, wie zum Beispiel der MMC in Berlin, so fand auch die DeDeCo in einem ausgeliehenem Schulgebäude statt. Auf insgesamt 4 Etagen konnte man sich mit Merchandise rund um seine Lieblingsanime oder aber auch einfach eine tolle Zeit mit Freunden verbringen.

Gerade für ersteres hatte man auf 2 Etagen einige Händler, die einen mit Tassen, Poster, Manga und mehr, mit Vergnügen ausgestattet haben. Dementsprechend viele Geldbörsen werden am Wochenende geblutet haben. Da man den Youtuber Kurono für sich gewinnen konnte, hatte dieser selbstverständlichen einen Andrang und man fand zu jeder zeit eine nicht gerade kleine Schlange vor seinem Stand, leider sind Schulgänge nicht gerade bekannt dafür das sie eine Menschenmasse viel Platz lässt, aber man hatte auch einige Optionen sich anderweitig zu beschäftigen, als mit Geld ausgeben oder anstellen.

Gerade dann entfaltete die DeDeCo ihr volles Potential. Man hatte viel Platz gelassen für die Community. Nicht nur den Con-eigenen Fotografen, sondern auch vielen Hobby-Fotografen wurde großzügiger Platz gelassen um das ein oder andere Cosplay-Model für die harte Arbeit mit einem tollem Foto zu belohnen.
Abgerundet wurde das Programm dann mit 3 Games Rooms, sowie 2 Bühnen, auf denen man nicht nur seiner Karaoke Leidenschaft nachgehen konnte, sondern auch tolle Show Acts wie zum Beispiel Otakus Live ansehen konnte.

Die DeDeo ist jetzt nicht die bekannteste aller Conventions und auch nicht die Größte, aber sie läutet auf sehr ruhige und Stressfreie Art das Con-Jahr ein. Sie besticht nicht durch eine hohe Händleranzahl, aber mit einer stressfreien Umgebung bei der man in aller Ruhe seinem Hobby nachgehen kann.