Nintendo Switch – Unboxing / HandsOn / Zelda

Am 3. März 2017 erschien die Nintendo Switch – und mit ihr erstmals die Möglichkeit, TV-Konsolenspiele zu jeder Zeit und an jedem Ort zu erleben. Ihre Brillanz ist also nicht länger nur auf den heimischen Fernseher beschränkt – sondern lässt sich nun nahtlos auch unterwegs genießen. Nintendo Switch erscheint in zwei Farbversionen: In der einen sind beide mitgelieferten Joy-Con-Controller grau, die andere enthält je einen neon-blauen und einen neon-roten Joy-Con.

Die Nintendo Switch lässt sich mit dem TV-Gerät verbinden, verwandelt sich im Nu aber auch in einen Handheld für unterwegs. Dazu muss man die Konsole einfach nur aus der Nintendo Switch-Station herausnehmen. Möglich macht das ein integrierter 6,2-Zoll-HD-Bildschirm, der – in dazu geeigneten Spielen – als kapazitiver Multi-Touchscreen dient. Weitere Besonderheiten: Der linke Joy-Con verfügt über einen Aufnahmeknopf, mit dem die Nintendo-Fans jederzeit Screenshots vom Spielgeschehen schießen können. Diese können sie anschließend über soziale Medien mit ihren Freunden teilen. In den rechten Joy-Con hat Nintendo eine NFC-Schnittstelle integriert, die Interaktionen mit amiibo-Figuren ermöglicht. Dazu kommt eine Infrarot-Bewegungskamera, die in kompatiblen Spielen Entfernung, Umrisse und Bewegungen naher Objekte registriert. Beide Joy-Con erlauben es, Spiele durch einfache Bewegungen zu steuern. Und mit der integrierten, fortgeschrittenen HD-Vibration schließlich machen sie Videospiele sogar fühlbar. Spiele-Fans, die traditionellere Controller-Designs bevorzugen, können sich einen separat erhältlichen Nintendo Switch Pro Controller zulegen. Bis auf die Infrarotkamera bietet er dieselben Funktionen wie die Joy-Con.

Unser Fazit:
Lohnt sich der Kauf der Switch? Falls ihr das neue Zelda schon jetzt spielen wollt, dann ja. Definitiv. Des Weiteren ist sie aktuell die einzige Hybrid Konsole auf dem deutschen Markt, welche man Zuhause, am Fernseher, aber auch mobil, also unterwegs benutzen kann, ohne das Spiel neu zu starten. Falls ihr ein anderes Game im Auge habt, welches erst noch veröffentlicht wird, dann kann man noch warten. Vorteil wäre dabei, dass die Konsole in nächster Zeit vielleicht noch im Preis sinken wird und man somit noch etwas spart. Wir sind der Meinung, dass die Konsole ein voller Erfolg für Nintendo ist und sobald weitere tolle Spiele veröffentlicht werden, auch für jedermann die richtige Konsole ist.

Quelle: Nintendo